Theater an der Mühle - Achtung Änderung

 5.9.2021 19:30 Uhr

Gastspiel des KAOS-Sommertheaters an der Lindennaundorfer Bockwindmühle.in der 

KAOS Kulturwerkstatt

„Der eingebildete Kranke“ von Moliere



Aktuell: Das Theaterstück hat ein sehr schönes und aufwendiges Bühnenbild und ist sehr in das gesamte Gebäude der KAOS Kulturwerkstatt integriert. Nach intensiver Überlegung haben wir uns doch kurz entschlossen, den Spielort doch zu ändern um das Stück so gut wie möglich zu präsentieren. 
Nächste Jahr gibt es ein Stück an der Mühle "für die Mühle" - versprochen! 

Spielort: Villa der KAOS Kulturwerkstatt, Wasserstr. 18, 04177 Leipzig.
Die Veranstaltung findet trotzdem im Freien statt! Für eine kleine Erfrischung ist gesorgt!

Am 5. September gibt die Truppe des KAOS-Sommertheaters ein Gastspiel an der Lindennaundorfer Bockwindmühle. Gespielt wird „Der eingebildete Kranke“ von Moliere in einer Inszenierung von Isabella Hertel-Niemann. 
Die Komödie (Uraufführung 1673) beschäftigt sich mit Krankheit und Tod, dem Handeln von Medizinern,  dem Gegensatz von Schein und Sein.

"Molière ist es immer geglückt, über alle sich lustig zu machen,
Jeden hat er gespielt, in der oder jener Verkleidung,
Und zum Schluss noch sein Werk konsequent zu vollenden,
Spielt er sich selber sogar - und daran ist er gestorben."
(nach einem lateinischen Epitaph)

Am 10. Februar 1673 wird "Der eingebildete Kranke" im Palais Royal uraufgeführt. Molière spielt - wie in allen seinen Stücken - die Titelrolle; nach der 4. Aufführung bricht er zusammen und stirbt wenig später in seiner Wohnung in der Rue de Richelieu in Paris.

Es spielen: Sophia Albinsky-Müller, Sophie-Marie Hertel, Maria Turskiy, Lisa Wilfert, Felix Haiduk, Florian Lange, Tobias Meyer und Christian Strobl
Inszenierung: Isabella Hertel-Niemann
Assistenz: Marlene Schmitzer, Sophie Krüger
Bühnenbild: Dominique Bräuer und die Teilnehmer*innen des Jugend-Kunst-Projekts "Die Pille zum Glück" (Assistenz: Cecile Quast, Tim Conitz)
Technik: Joseph Naumann
Musikalische Arrangements: Simon Leisterer-Peoples