Das war unser Kürbisfest 2011

Am 29. Oktober kam unsere Ortschaft und viele Gäste zum traditionellen Kürbisfest zusammen. Bei herrlichen, milden Herbstwetter kamen ca. 250 Kürbisfreunde zur Festwiese in Lindennaundorf . Dort gab es ab 17.00 Uhr wieder den Wettbewerb zum größten und schwersten Kürbis des Ortes. Der Jury stellten sich 4 Großgewächse. Der Rekord lag in diesem Jahr bei 179 kg (weitere 135 kg, 103 kg und 53 kg). Aber auch die am schönsten gestalteten Früchte wurde prämiert. Schöne Kürbiskreationen standen zur Auswahl, als Herbstgestecke, Figuren oder geschnitzte Masken. Alle anderen Gäste, die selbst kein Gewächs beisteuern konnten , schätzten das Gwicht eines unserer Exemplare durch Anheben . Das Prüfexemplar wog 22,8 kg und wurde auf das Gramm genau geschätzt. Als Preis winkte ein Gutschein über ein gutes Stück Wildbret vom ortsansässigen Jagdpächter. Für die Kinder gab es ein Bilderrätsel zu lösen und eine kleine "Kürbis-Kurz-Geschichte" weiter zu schreiben.
Als kulinarische Köstlichkeiten waren verschiedene Kürbissuppen aus dem Hirtenkessel zu verköstigen. Die Rezepte finden Sie unter dem obigen Bild. Neben Glühwein und Bockwurst waren wieder viele kleine Naschereien dabei .
Schon am Freitag den 28.10.2011 bereiteten sich die Kinder vom „FränkLindchen“-Kinderclub auf das Kürbisfest vor. Unter Anleitung von Familie Bentz wurde gekocht, gebacken und gebastelt. Zum Kürbisfest präsentierten sie dann ihre Kreationen und boten alles zum Verkosten an.
Auch der Malkreis Frankenheim-Lindennaundorf war wieder mit einer kleinen Kunstausstellung beteiligt. Dabei wurde das künstlerische Schaffen des vergangenen Jahres vorgestellt. Hauptthemen waren Stillleben und Landschaftsszenen aus dem heimatlichen Umfeld, aber auch Urlaubsimpressionen aus weiter Ferne. Ebenso Thema waren Malübungen zum Gemälde "Mädchen mit der Perle" des Künstlers Jan Vermeer .


PS: Der Rest von Kürbisfest - Sieger und Zweitplatzierter, also insgesamt 314 kg gelbes Fruchtfleich wurden mittlerweile geschlachtet, aufgeteilt und fanden einen neuen Platz in den Kochtöpfen und Pfannen des Dorfes! Guten Appetit.