Ein besonderes Jahr geht zu Ende.

 

Werte Einwohnerinnen und Einwohner,

wieder einmal neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. Ein ganz besonderes Jahr, gänzlich anders und wohl das eigenartigste, dass wir bisher erleben durften. Ein Jahr, indem scheinbar alles bestimmt, vorgegeben und vieles eingeschränkt wurde durch ein nur unter dem Mikroskop sichtbares Virus.

Bei einigen führte das Virus jedoch auch zu Krankheitsverläufen und leider sind auch Einwohner aus unserem Ort nach Erkrankung von uns gegangen. Hoffen wir, dass die Erkrankten genesen werden, die Hinterbliebenen Trost finden und, dass mit dem neuen Jahr Mittel gefunden werden, welche Schutz vor diesem Erreger bieten.

So mancher wird sagen, „Es war ein vergebenes Jahr“. So ist es nicht!

Auch in diesem Jahr haben die Einwohner zueinandergestanden, haben sich unter Wahrung der Schutzvorgaben getroffen, haben Sport getrieben, mit Freude in Haus und Garten gewerkelt und unsere Orte bei ausgiebigen Spaziergängen erkundet. Der Mangel an Reisemöglichkeiten hat vielleicht wieder das Auge für die Schönheit unserer wunderbare Heimat gestärkt.

Leider mussten viele unserer beliebten Feste in diesem Jahr ausfallen, beginnend beim Osterfeuer über Mühlentag, Heimatfest und nicht zuletzt unserer Seniorenweihnachtsfeier. Dennoch waren die Vereine in unserem Ort nicht untätig.

Seit einiger Zeit ist am Ostende von Lindennaundorf ein Kran zu sehen. Der Generationenhof hat in diesem Jahr die alte Scheune zu Wohnungen und Gemeinschaftsräumen umgebaut. Dies schafft Wohnmöglichkeiten in generationenverbindendem Umfeld und sichert den Erhalt eines alten Vierseithofes in unserem Ort. Auch die alte Lehmgrube von Lindennaundorf wurde durch den Generationenhof in vielen Stunden gemeinnütziger Arbeit von Unrat, Geäst und Schlamm beräumt. Viele Fische des Gewässers wurden gerettet und in Teiche mit besseren Bedingungen umgesetzt.

Der Heimatverein hat sich des Trafoturms in Frankenheim angenommen. Dieser wurde gereinigt und trockengelegt. Ein neues Dach mit Firstkugel wurde aufgesetzt. Am Festplatz erhielt das Eingangsgebäude ein komplett neues Dach. Dabei war es dem Heimatverein besonders wichtig, die Säulen der früheren Pergola zu erhalten und in den Dachneubau zu integrieren. Ein freundlicher, heller Anstrich stellt das Gebäude nun in eine gestalterische Einheit mit dem Vereinshaus und den Backwagen des Vereins.

Auch die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Lindennaundorf waren nicht untätig. Auch unter erschwerten Bedingungen wurden der Dienstbetrieb und die Weiterbildung abgesichert. Immer wieder rief die Sirene unsere Feuerwehrleute zum Einsatz.Für die weitere Qualifizierung dient unserer FFW seit diesem Jahr ein modernes Brandsimulationsgerät. Aber auch die Pflegepatenschaft für den Lindennaundorfer Teich ist hier einmal zu würdigen. Im Oktober beräumten die Kameradinnen und Kameraden in ihrer Freizeit zum wiederholten Mal das Gewässer von Unrat und schnitten das stark wuchernde Schilfgras zurück.

Auch einige Baumaßnahmen haben unsere Orte in diesem Jahr weiter verändert. Nachdem seit März eine Leerrohrtrasse unseren Ort nur durchquert, wird seit November eine weitere Trasse für ein Breitbandkabel verlegt, welches nun uns dienen und großen Teilen von Frankenheim und Lindennaundorf eine bessere Internetversorgung bieten soll.

Unser Ortsteil Priesteblich wächst und wächst. Viele neue Einwohner sind hier und in den anderen Ortsteilen zu begrüßen. „Herzlich Willkommen in der Ortschaft Frankenheim“.

An dieser Stelle möchte wir Sie alle aufrufen, die „Neuen“ und diejenigen, die schon länger im Ort leben, „Bringen Sie sich ein, unterstützen und verstärken Sie unsere Vereine und unsere Feuerwehr“.

Unser Gasthof Lindennaundorf als wichtiger kleiner Treff im Ort erhält einen neuen Saal, welcher demnächst eröffnet wird. Der mit dieser Investition verbundene Mut und Optimismus sind ebenso hoch zu würdigen.

Herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder und Akteure, die sich für unseren Ort, für seine Einwohner und das Gemeinwesen auch in diesem Jahr wieder so tatkräftig eingebracht haben.

Also insgesamt doch ein sehr bewegtes und erfolgreiches Jahr 2020.

Lassen wir es mit Besinnlichkeit und Ruhe, mit Fröhlichkeit, weihnachtlicher Musik und Lichterglanz aber auch mit der Hoffnung ein fröhliches, lebensfrohes und möglichst „von Corona befreites“ Jahr 2021 ausklingen.

Wir wünschen Ihnen im Namen des Ortschaftsrates und auch im Namen des Heimatvereins Frankenheim - Lindennaundorf e. V. alles Gute, schöne Stunden und ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleiben Sie bei bester Gesundheit.

Jens Schwertfeger