Wir feier den 25. Jahrestag der Vereinsgründung

 


Vor 25 Jahren wurde am 11. November 1996 durch 8 Einwohner der Orte Lindennaundorf und Frankenheim der Heimatverein Frankenheim-Lindennaundorf e.V. gegründet.

Ein wesentliches Ziel des jungen Vereins war es damals, die lange Tradition der beliebten Sport- und Gemeindesfeste des Ortes nach der Eingemeindung zur Stadt Markranstädt aufrechtzuerhalten und weiter zu organisieren.

Viele schöne und erfolgreiche Heimatfeste folgten. Schon bald kamen viele neue Mitstreiter und neue Idee hinzu. Ein Heimatsparcours und unser beliebtes Kürbisfest im Herbst eines jeden Jahres wurden aus der Taufe gehoben.

Der erste Heimatparcours führte dabei durch Lindennaundorf und eine seiner Stationen war die historische Bockwindmühle am Mittelweg. Dieser Besuch führte den Mitgliedern vor Augen, in welch desolatem Zustand sich das historische Bauwerk befand und dass es einer gemeinsamen Anstrengung bedarf, die Mühle für unseren Ort zu erhalten. Schon bald wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich dem Thema Mühlenerhalt, aber auch einem Nutzungskonzept nach der Sanierung widmete. Nach anfänglicher Reinigung und kleineren Reparaturarbeiten startete bereits 2007 das erste Mühlenfest am alten Mühlenstandort.

Hinter den Kulissen liefen eifrige Planungen für eine Komplettsanierung des Bauwerkes, zur Findung von Architekten, Statikern, Mühlenbauern und natürlich der schwierigen Finanzierung. Zum Mühlentag 2009 konnte der erste Nagel als symbolischer Startschuss für die beginnende Sanierung der Mühle gezogen werden und bereits im Mai 2010 wurde die Mühle am neuen Standort auf der Festwiese des Ortes wiedereröffnet. Seither bildet die Mühle an der Festwiese ein beliebtes Ausflugsziel und unsere neue Ortsmitte.

Im Jahr 2008 ging eine Anfrage an den Verein, ob der Bau eines Spielplatzes auf der Festwiese auch in Eigenleistungen, zusammen mit helfenden Bürgern realisiert werden könnte. Natürlich hat sich der Verein dieser Aufgabe gestellt und konnte mit Unterstützung der Stadt Markranstädt und regelmäßig bis zu 40 Einwohnern des Ortes an nur 5 Wochenenden den beliebten Mühlenspielplatz Lindennaundorf errichten und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Seit seiner Eröffnung wird dieser Spielplatz täglich von vielen glücklichen Kindern in Besitz genommen.

Auch die Errichtung unseres Lagergebäudes am Eingang zur Festwiese konnte in Eigenregie des Vereins durchgeführt werden. Dank gilt hier auch der Stadt Markranstädt für die Gestaltung der Außenfassade des Bauwerks.

Im Jahr 2011 folgte der Bau unseres Vereinshauses neben der Mühle als neuer Treff des Vereins und der Einwohner, als Ort für Kultur, Vorträge und Buchlesungen aber auch für betriebliche Schulungen und private Feiern.

„Wo eine Mühle steht, da darf ein Backofen nicht fehlen“. Gesagt – getan und von 2015 bis 2016 wurde dieses neue Projekt, wiederum in Eigenleistung umgesetzt. Ein schmucker Back- und Verkaufswagen konnte dem Backofen inzwischen zur Seite gestellt werden. Ganz aktuell erwarb der Heimatverein eine historische Dreschmaschine und wird diese in den kommenden Jahren an der Mühle sanieren.

Neuestes Projekt des Heimatvereins ist der Erhalt und die bauliche Sanierung des historischen Trafoturmes in Frankenheim. Auch hier konnten bereits ein neuer Dachstuhl, die Dacheindeckung und die Außenanlagen weitgehend fertiggestellt werden.

Wir blicken zurück auf 25, sehr intensive und erfolgreiche Vereinsjahre, die begleitet wurden von Gemeindefesten, vielen Aktivitäten und Bauprojekten, von Chronik- und Forschungsarbeit, der Arbeit mit Kindern, Ausstellungen und Vorträgen für unsere Orte und für Markranstädt.

Wir freuen uns, dass es auch durch die Mithilfe des Heimatvereins gelungen ist, die nach der Ortserweiterung sehr durchmischte Einwohnerstruktur unseres Ortes mehr und mehr zu glätten und die Menschen der historisch gewachsenen Dörfer sowie die zugezogenen neuen Einwohner der Orte zusammenzuführen.

25 Jahre Heimatverein Frankenheim - Lindennaundorf e. V. sind auch ein Anlass, herzlich Danke zu sagen für die langjährige Unterstützung des Vereins durch viele Markranstädter Einwohner und Firmen, welche uns all die Jahre immer wieder tatkräftig und finanziell durch ihre Spenden geholfen haben.

Vielen Dank an Sie alle.

 Jens Schwertfeger

Im Namen des Heimatverein Frankenheim - Lindennaundorf e. V.