Heimatfest 2021 – Tag des offenen Denkmals – Mühlentag

Lange Zeit haben wir um die Terminfindung gerungen, war doch unser Regeltermin, das erste Wochenende im September in Sachsen Schulanfang. Nun sollte es der 11. September sein, an welchem wir wieder einmal zum Feiern zusammenkommen wollten. Dass es am Folgetag um die Denkmale gehen sollte, war klar, dass dann aber auch noch der Gesamtdeutsche Mühlentag auf diesen 2. Sonntag im September festgelegt wurde, bescherte uns ein sehr aufregendes Wochenende und unerwartet viele Gäste. 

In der Vogelperspektive - der Festplatz kurz vor Beginn der Feierlichkeiten

Zum Heimatfest warteten auf die Besucher und vor allem auf die Kinder viele kleine Attraktionen. So konnten die Kinder auf Ponys reiten, im Traktoranhänger mitfahren, auf der Hüpfburg oder auf dem Spielplatz toben, es gab Zuckerwatte, Popkorn und so manche Süßigkeit. Für Familien und Nachbarschaftsteams gab es Sportspiele. Unsere kleine Ausstellung im Vereinshaus widmete sich den Aktivitäten in den letzten zwei Corona-Jahren. Viele Baustellen haben wir in der Zwischenzeit weitergeführt, sei es der Trafoturm, unser Eingangsgebäude, der Umbau des Archivs, der Bau des neuen Tores an der Mühle u.v.m.. Auch der Malkreis Frankenheim gesellte sich zur Ausstellung und präsentierte die geschaffenen Kunstwerke der letzten zwei Jahre. 

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen"! Auch dieser Programmpunkt wurde bestens abgesichert, wobei unsere Feuerwehr den heißen Platz am Feuer, am Grillstand meisterte und Mitglieder und Freunde des Vereins  für das "Löschen" des Durstes zuständig waren. An unserem Kuchenstand wurden viele selbstgebackene und gespendete Köstlichkeiten gereicht, zusammen mit duftendem Kaffee.

Auch der Backofen war gut vorgeheizt und spuckte den ganzen Tag lang herrlich duftende Brotlaibe und Blechkuchen aus.

Vor allem aber war es ein Fest, dass Gelegenheit bot, sich endlich mal wieder zu Treffen, zu Reden, zusammenzukommen und gemeinsam Spaß zu haben.

Zwei Bereicherungen für unseren Festplatz konnten wir an diesem Tag in Dienst stellen. Unsere neue „Bücher-Zelle und eine neue „Alte“, eine historische Dreschmaschine, die natürlich an eine Mühle gut passt. Zu beiden Schmuckstücken später mehr.

Die Oldtimerfreunde aus Markranstädt - unsere treuen Freunde zu Besuch

 Der Sonntag stand dann natürlich ganz im Zeichen des Denkmals, unserer Lindennaundorfer Bockwindmühle. Bei frischem Wind drehten sich den ganzen Tag die Windmühlenflügel und begeisterten zusammen mit den angebotenen Führungen viele Technikfreunde.

Wir möchten herzlich Danke sagen an alle Helfer aus der Feuerwehr, aus unseren und den Nachbarorten und aus unserem Verein. Ihr habt den Gästen ein tolles Festwochenende gegeben. Desgleichen gebührt unser Dank den vielen Sponsoren und Unterstützern unseres Vereins.

Alte Technik, die begeistert