Wir retten den alten Trafoturm in Frankenheim



Unser Heimatverein hat sich in seiner Satzung das Ziel gesetzt, alte, historische Gebäude in unserer Ortschaft zu erhalten und zu fördern. Nach der Rettung der historischen Bockwindmühle von Lindennaundorf haben wir nun die Absicht den alten Frankenheimer Trafoturn zu sichern und Schritt für Schritt wieder zu einem Schmuckstück im Ort herzustellen.
Gern werden wir den Turm dabei mit Nistplätzen für seltene Vogelarten und für Fledermäuse ausstatten und somit einen kleinen Beitrag zum Naturschutz leisten. Aber auch die ureigene Funktion des Bauwerks für die Elektrifizierung unserer Orte möchten wir in Wort und Bild am Turm vorstellen, gern auch gekoppelt mit den aktuellen Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien.
Wir hoffen, dass wir so ein weiteres kleine touristisches Ziel in unserem Ort schaffen und ein wertvolles Bauwerk retten können.
Erste wichtige Schritte werden die Reinigung und die Sicherung des Gebäudes sein.
Heute soll es nun losgehen. Durch einen Dachdecker unseres Ortes wurde uns ein Gerüst zur Verfügung gestellt. Damit kann als erster Schritt der Efeubehang am Mauerwerk durch unsere Mitglieder entfernt werden, eine Grundvoraussetzung für die Dachsanierung, die Mauerwerkstrockenlegung und die Fasadenarbeiten.
Dabei haben wir jedoch sehr eng mit der Umweltbehörde des Landkreises und den Mitarbeitern unserer Stadt zusammengearbeitet und eine genaue Untersuchung des Bewuchses und des Gebäudes auf Nist- und Ruhestätten wildlebender Tiere durchgeführt. Nach Dokumentation des Zustandes in Wort und Foto wurde vom Landratsamt die Erlaubnis zur Entfernung des Bewuchses erteilt.
Die Fotos geben einen Einblick zum Zustand unseres Trafoturmes.