Markranstädter Promenadenfest - Wir waren dabei!

Auch bei der 7. Auflage des Markranstädter Promenadenfestes war unser Verein an der Ausgestaltung beteiligt. Mit unserer Hüpfburg konnten wir vor allem die Kleinsten Besucher beglücken. Ein Informationsstand berichtete über unsere Mühle und den Verein, über den schweren Weg der Mühlensanierung und unsere Feste. Ein kleines Quizz zum Theme "Mahlgut" forderte dann wieder die Kenntnisse der Jugend und der gereiften Jugend heraus. in 12 Probengläsern fanden sich Roggen, Dinkel, Weizen, Wartweisen, Gerste, Hafer Öl- und weitere Feldfrüchte, die im Zusammenhang mit Mühlen stehen. Diese waren zu erkennen und richtig zuzuordnen. Anfangs immer mit wenig Vertrauen, konnten viele Besucher jedoch unser Rätsel lösen. Wem dies zu viel Heimatkunde war, der konnte sich mit Mathe, Physik und Geometrie beschäftigen. Unsere Sachaufgabe lautete:
"Schon von weitem ist sie gut sichtbar, unsere Lindennaundorfer Bockwindmühle, ist sie doch das höchste Bauwerk im Ort, wenn sie einen ihrer vier Flügel bis in 17,60 m Höhe streckt. Ganz mutige Müllerburschen legen sich schon einmal unter die rotierenden Flügel und lassen diese in 40 cm Höhe über dem Erdboden an ihrer Nase vorbeifliegen. Da muss man richtig still liegen, denn jede Sekunde kommt ein Flügel vorbei. Wie schnell ist nun aber die Flügelspitze, wenn sie an der Nase vorbeisaust?"

Rechnen Sie es doch einmal in Kilometer je Stunde aus. Viel Spaß dabei.