Bilderausstellung in Markranstädter Rathaus - Begründer und Leiter des Malzirkels Frankenheim stellt aus!

Aus der Leipziger Volkszeitung
Reiner Köhlers Frankenheim kommt groß raus
 

Markranstädt (-tv). Jörg Frommolt war es gestern sichtlich eine Freude: Als Ortsvorsteher von Frankenheim gebührte ihm die Ehre, „seinen“ Maler vorzustellen, der den Auftakt zur neuen Reihe regionaler Kunstausstellungen im Bürgerrathaus gab. Und mit Reiner Köhler ist das auch noch ein äußerst aktiver, der auch Bilder aus Frankenheim zeigen will. So steht nun die Frankenheimer Kirche gar nicht weit weg vom Canale Grande in Venedig oder der berühmten Holzbrücke im Leipziger Johannapark, auf der sich die meisten frisch Vermählten mit der Stadtsilhouette im Hintergrund ablichten lassen. Mit Brücken hat es Hobbymaler Köhler, der erst von wenigen Tagen 70 wurde, ohnehin. Der geborene Zwickauer, der seit 1969 in Frankenheim lebt, ist Diplom-Ingenieur, war jahrelang als Bauleiter beim Brückenbau tätig, bevor er als Prokurist einer Firma noch höher aufstieg. Kein Wunder also, dass er sein Hobby aus Schultagen hintenan stellte, erst nach seiner Pensionierung im Jahr 2002 wiederentdeckte. „Gott sei dank“, wie er gestern sagte. In Frankenheim gründete er nur fünf Jahre später den Malkreis, der dem dortigen rührigen Heimatverein angehört. Seitdem seien die jährlichen Ausstellungen der Werke der Gruppe ein kultureller Höhepunkt seiner Ortschaft, sagte Frommolt stolz. Köhler leite von Anfang an die zehnköpfige Runde, „und die Bilder werden von Jahr zu Jahr besser“, so Frommolt. Er habe versucht, mit den 25 Werken einen Querschnitt seines Schaffens darzustellen, erklärte Köhler die Ausstellungs-Auswahl mit Werken in Öl- und Aquarell-Technik. So finden sich vor allem Landschaften, aber auch Stadtansichten und Stillleben in der Ausstellung. Frommolt als Ortsvorsteher fand es natürlich besonders schön, dass so auch Szenen aus Frankenheim einer größeren Zahl von Besuchern gezeigt werden können. Die Ausstellung im Foyer des Bürgerrathauses ist während der Öffnungszeiten bis zum 28. Juli zu sehen. Wie Stadtsprecherin Heike Helbig informierte, lägen Anmeldungen für Ausstellungen bis Mitte 2014 vor. Bockwindmühle, Kirche, Rapsfelder: Der Frankenheimer Reiner Köhler stellt im Bürgerrathaus auch Ansichten seines Wohnortes aus. Zu sehen sind zudem Bilder von Rügen, Leipzig, Venedig sowie einige Stillleben.
 
Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 29.05.2013, Seite 22, Text: (-tv) Foto: André Kempner