Sächsische Müller und Mühlenbesitzer zu Gast in Lindennaundorf






Am 13. Oktober 2012 durfte der Heimatverein die Mitglieder des Landesverbandes Sachsen der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. an der Mühle Lindennaundorf und in seinem neuen Vereinsgebäude begrüßen. Über sechzig Mühlenbesitzer, Vertreter von Mühlen- und Heimatvereinen, Mühlenbauer und Freunde dieser alten Technik trafen sich zur Herbsttagung des Sächsischen Mühlenvereins. 


Neben Themen der Vereinsarbeit, waren insbesondere die geplanten Gesetzesänderungen zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie ein intensiv diskutierter Tagesordnungspunkt, sind diese doch mit gravierenden Einschnitten für kleine Mühlenbetriebe und wassergetriebene Schaumühlen verbunden. Durch den Heimatverein wurde ein Vortrag zur Geschichte der Mühlen Frankenheim und Lindennaundorf sowie zur Sanierung Letzterer eingebracht. Kulinarisch umsorgt wurden die Teilnehmer durch die Gastgeber mit einem deftigen Frühstück und einem Wildgulasch, vor Ort im Kessel gekocht, zur Mittagszeit.




Bei bestem Wetter und gutem Wind wurden die Sanierungsarbeiten an der Lindennaundorfer Bockwindmühle unter das fachkundige Auge genommen und mit großem Lob bedacht.
Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer noch die Turmwindmühle von Günter Kretzschmar in der Rehbacher Straße sowie die Dölitzer Wassermühle. Hier wurde die Herbsttagung bei Kaffee und Kuchen beendet





     "Glück zu!"