Einladung zum Bildervortrag - "Faszination Vulkane"


Die Feuer speienden Berge faszinieren die Menschen seit Angedenken. Viele Völker hielten die Vulkane für den Sitz ihrer Götter. Wenn sie ausbrachen, dann hatten die Menschen den Zorn der Götter heraufbeschworen. Heute weiß man, wie und warum sich das Magma seinen Weg an die Erdoberfläche sucht. Doch nach wie vor stehen wir dieser unbändigen Kraft aus dem Erdinneren machtlos gegenüber.
Das neue Projekt von Erich und Brigitte Arndt widmet sich den Vulkangebieten in Deutschland, in Europa und in den europäischen Überseegebieten und darüber hinaus ausgewählten Vulkanen weltweit. In diesen Regionen waren und sind sie unterwegs, um die jeweils höchsten und markantesten Feuerberge zu besteigen.
In einem multimedialen Vortrag berichtet Erich Arndt über die Besteigung des aktiven Vulkans Beerenberg, der sich auf der Insel Jan Mayen in der Grönlandsee befindet und über eine Reihe von Vulkanbesteigungen in Ecuador.