Frühjahrsputz in Frankenheim



Am 30. März versammelten sich 30 Frankenheimer und Lindennaundorfer Einwohner, darunter auch viele Mitglieder des Heimatvereins um gemeinsam Ihre Orte von unliebsamen Müll in der Landschaft zu befreien. Der Ortschaftsrat hatte zum 2. Mal zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz aufgerufen. Wir freuen uns, dass diesem Aufruf so viele Einwohner folgten, um Ihre Orte wieder ein Stück schöner zu machen. Auf verschiedenen Routen durchwanderten die Helfer in lockerer und lustiger Runde die Ortschaft und sammelten vom Bonbonpapier bis zum Autoreifen alles ein, was man sich eigentlich gar nicht zu denken erlaubt.

Neben dem Klassiker, hunderte leerer Flaschen, war es dieses Mal möglich eine komplette Wohnung auszurüsten. Am Tierfriedhof lagen die Küchenschränke, am Weg nach Priesteblich lag das passende Kaffeeservice dazu. Zur Ergänzung des Interieurs fanden sich Lampen, Kühlschrank, ein Fernseher und Matratzen, dazu noch ein Stuhl und Fahrräder. Der heftigste Fund waren zwei Kanister mit insgesamt 20 Litern besten Diesels, tief im Gebüsch eingewachsen, welcher natürlich fachgerecht im Tank eines Traktors entsorgt wurde. Die drei schlimmsten Müllhalden fanden sich am Silo auf dem Weg nach Priesteblich, entlang des Außenzauns des Gewerbegebietes und an der Rückmarsdorfer Straße. Insgesamt wurden ca. 6 m³ Müll von den ehrenamtlichen Helfern aus unseren Orten zusammengetragen. Dabei ist zu unterstreichen, dass auch in Priesteblich in einer eigenen Aktion durch die Anwohner wieder gesammelt und gesäubert wurde.
Bei einer mittäglichen Bockwurst und Getränken wurde die Sammlung dann wieder von vielen Teilnehmern als ein guter Erfolg gewertet. Der Ortschaftsrat und der Heimatverein möchte sich ganz herzlich für den gezeigten Einsatz der freiwilligen Helfer für unsere Orte bedanken.

Jens Schwertfeger