Geht nicht, gibt's nicht - Leipziger Volkszeitung vom 30.10.2013



Der Kindertreff Fränklindchen ist in Frankenheim die Anlaufstelle für junge Dorfbewohner 

Markranstädt. Sie stellen Seife her, kochen Kürbissuppe, übernachten in der Mühle und basteln: Die Kinder aus dem Ortsteil Frankenheim kennen kaum Langeweile, denn vor vier Jahren entstand mit dem Kindertreff Fränklindchen die Anlaufstelle für die jüngsten Dorfbewohner.
Steffi Bentz und ihr Mann waren 2009 auf die Idee gekommen, innerhalb des Heimatvereins etwas für Kinder anzubieten. Der Grund lag auf der Hand: "Wir hatten hier nichts für den Nachwuchs, brauchen aber zukünftig viele, die dann später auch den Heimatverein fortführen", sagt Steffi Bentz. Zudem helfe der Treff, die Kinder und Jugendlichen an den Ort zu binden. "Familien kommen dorthin, wo viel für die Kleinen geboten wird." Zahlreiche Aktionen stellt Bentz zusammen mit anderen Frankenheimern auf die Beine: Es gibt Kochnachmittage, Plätzchenbacken, Malstunden,Oster- und Weihnachtsbasteleien. Die Leckereien werden anschließend gegen kleine Spenden an naschfreudige Bewohner abgegeben. Zudem packen die Mädchen und Jungen auch an, wenn im Ort zum Arbeitseinsatz gerufen wird. Erst kürzlich waren viele von ihnen dabei, als neue Lindenbäume gepflanzt wurden.
Am Programm für das kommende Jahr feilt Bentz derzeit. Vielleicht wird es wieder eine Übernachtung in der Mühle geben, so wie in diesem Jahr, nachdem die Kinder mit viel Ausdauer und Kreativität den Mühlenzaun gestaltet hatten. Alle Angebote sind für die Kinder kostenlos. Der Heimatverein stellt Bentz dafür ein Budget zur Verfügung, von dem sie Utensilien kauft. Mittlerweile hat sich der Treff auch schon in Grünau und Lausen herumgesprochen, viele Kinder bringen zu den Nachmittagen Schulfreunde mit, so dass einige Angebote aus allen Nähten geplatzt sind.
Bentz' Motto "Geht nicht, gibt's nicht", ist Programm. Der Fundus an Pinseln, Leinwänden, Farben und Werkzeugen ist mit den Jahren stetig größer geworden. Die Garage der Familie reicht schon längst nicht mehr aus, so dass sie im Gemeinschaftshaus neben der Mühle ein eigenes Bastelzimmer bekommen hat.
Die Idee des Kindertreffs hat der Schwiegersohn von Bentz mittlerweile nach Brandenburg gebracht. Auch die Schulen und Horte in Frankenheims Umgebung sind auf die Initiatorin aufmerksam geworden. "Einige haben schon gefragt, ob ich das Basteln als Arbeitsgemeinschaft anbieten könne", erzählt sie. Doch mit dem Kindertreff in Frankenheim sei sie vollkommen ehrenamtlich ausgelastet. Dass der Ort durch das Fränklindchen enger zusammengewachsen ist, hat auch dazu geführt, dass immer mehr Eltern und Großeltern zu den Unterstützern gehören. Denn die Vorbereitungen, das Helfen während der Nachmittage und das Aufräumen hinterher würden viel Zeit in Anspruch nehmen.
Das nächste Mal treffen sich die Kinder am 1. Dezember ab 13 Uhr zum Basteln von Gestecken. Anmeldungen sind telefonisch unter 03419404765 und per Mail an juergensteffi-bentz@web.de möglich. Julia Tonne  

Ein Verein im Verein: Der Kindertreff Fränklindchen gehört zum Heimatverein Frankenheim. Jeden Monat erleben die jungen Dorfbewohner etwas anderes - von Übernachtungen in der Mühle über Kochnachmittage bis hin zum Kürbisschnitzen. Aus dem Innenleben wird dann schon mal Marmelade gekocht.Foto: André Kempner